Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Naturschutzfachliche Invasivitätsbewertung gebietsfremder Vögel für Deutschland

Vögel sind beliebte Tiere, die teilweise schon seit dem Mittelalter aus allen Erdteilen in Deutschland in Tier- und Vogelparks sowie privat gehalten und teilweise gezüchtet werden. Regelmäßig entweichen aus diesen Haltungen Vögel, die jedoch bisher nur in  wenigen Fällen dauerhafte Freilandvorkommen begründen konnten. Viele gebietsfremde Vogelarten wurden aber auch absichtlich zur Belustigung freigesetzt oder zu Jagdzwecken angesiedelt, teilweise verbunden mit starken Hegemaßnahmen.

In Deutschland gelten aktuell 17 gebietsfremde Vogelarten als etabliert. Zusätzlich wurden bis heute mindestens weitere 267 gebietsfremde Vogelarten in Deutschland festgestellt, von denen 23 Arten beseitigt wurden oder erloschen sind und 110 Arten nur als Einzelfund mit kurzfristiger Überlebensperspektive dokumentiert worden sind.

Im Rahmen des F+E Vorhabens "Gebietsfremde Gefäßpflanzen und Wirbeltiere" FKZ 3511 86 0300 wurden für die gebietsfremden Vogelarten Naturschutzfachliche Invasivitätsbewertungen durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Jahre 2015 in den BfN-Skripten 409 publiziert worden. In der nachfolgenden Tabelle sind die Ergebnisse der Bewertungen aufgeführt.

Die vollständigen Steckbriefe der invasiven und potenziell invasiven Vogelarten sowie Informationen zu allen anderen gebietsfremden Vogelarten sind in den BfN-Skripten 409 verfügbar. Zum Konzept und zur Methodik der Invasivitätsbewertungen siehe Methodik.

Invasivitätsbewertung gebietsfremder Vögel (BfN-Skripten 409)

letzte Aktualisierung: 30.04.2015

Invasive Arten  
WarnlisteStatusErstellt
siehe BfN-Skripten 331  
AktionslisteStatusErstellt
Alectoris chukar (Chukarhuhn)Unbeständig30.04.2015
*Oxyura jamaicensis (Schwarzkopfruderente)Unbeständig30.04.2015
*Threskiornis aethiopicus (Heiliger Ibis)Unbeständig30.04.2015
ManagementlisteStatusErstellt
-  
   
Potenziell invasive Arten  
HandlungslisteStatusErstellt
Anser cygnoides (Schwanengans)Etabliert30.04.2015
Phasianus colchicus (Jagdfasan)Etabliert30.04.2015
Tadorna ferruginea (Rostgans)Etabliert30.04.2015
BeobachtungslisteStatusErstellt
*Acridotheres tristis (Hirtenmania)Unbeständig30.04.2015
*Alopochen aegyptiaca (Nilgans)Etabliert30.04.2015
Branta canadensis (Kanadagans)Etabliert30.04.2015
Psittacula eupatria (Großer Alexandersittich)Etabliert30.04.2015
Psittacula krameri (Halsbandsittich)Etabliert30.04.2015
Rhea americana (Nandu)Etabliert30.04.2015

* auch gelistet gemäß Verordnung (EU) Nr. 1143/2014 auf der Unionsliste.